Fotoassistenz gehört zu den Aufgaben des Trauzeugen Hochzeitsfotograf München Hochzeit

Fotoassistenz gehört zu den Aufgaben des Trauzeugen

Das kleine Helferlein

Zu den Aufgaben des Trauzeugen gehört nicht nur die Unterschrift im Standesamt. Er oder sie sollte mit aller Kraft dazu beitragen, dass euer Tag perfekt wird. Das beinhaltet natürlich auch die Mithilfe bei euren Hochzeitsbilder.

FOTOGRAFISCHE AUFGABEN DES TRAUZEUGEN

DER HERR DES ABLAUFES

Zum einen ist euer Trauzeuge für mich der Ansprechpartner Nr. 1 (mehr dazu hier unter „Wählt einen Sprecher). Ich möchte euch an eurem Tag sicherlich nicht mit Fragen nach dem Ablauf o.ä. belästigen. Der Trauzeuge sollte über alle Abläufe und Überraschungen etc. Bescheid wissen und somit der wichtigste Kontakt der Dienstleister sein. Daher sollte er mich als Fotografen auch informieren, wenn eine Überraschung ansteht, deren Vorbereitungen ich festhalten könnte.

DAS VIER-AUGEN-PRINZIP

Es ist immer sehr von Vorteil, wenn beim Paarshooting jemand dabei ist, der für den letzten Schliff sorgen kann. Gerade bei Wind, müssen öfter mal Haarsträhnen zurechtgerückt oder das Kleid ausgebreitet werden. Wenn ich diese Aufgabe übernehmen müsste, dauert das Shooting viel zu lange. Instruiert also euren Trauzeugen, worauf er achten muss.

DER HALTER

Vielleicht möchtet ihr Accessoires beim Shooting verwenden oder mal ein Bild ohne Brautstrauß machen. Das Shooting wird für euch viel entspannter, wenn ihr jemanden dabei habt, der euch die Sachen abnehmen kann. Manchmal mache ich schöne Bilder, bei denen ich jemanden brauche, der den Schleier hält. Oder ihr bringt z.B. Rauchbomben (mehr dazu erfahrt ihr in meinem nächsten Blogpost) zum Shooting mit. Dafür brauchen wir auch unbedingt eine Person, die diese für euch in Position hält.

IN ALLER KÜRZE – TIPP 9

Einen Trauzeugen zu wählen ist eine sehr emotionale Angelegenheit. In der Regel ist diese Person eine ganz besondere im Leben der Brautleute. Bedenkt jedoch, dass der Trauzeuge am Tag der Hochzeit einiges leisten muss. Das solle auch im Rahmen seiner Möglichkeiten sein. Vielleicht kann das der Opa, den ihr gerne als Trauzeuge hättet nicht mehr. Dann bestimmt z.B. eine Brautjungfer, die anstelle des Trauzeugen dessen Aufgaben übernimmt. Natürlich sollt ihr euch in Gegenwart dieser Person sehr wohl fühlen, damit ihr, wenn diese beim Shooting assistiert, entspannt bleiben könnt!

Ihr möchtet euch zum Newsletter „Hochzeitstipps“ anmelden? Dann scrollt einfach zum Seitenende und tragt euch ein!

Dienstleister:


Aufgaben des Trauzeugen

Hochzeitsfotograf München Flo Huber Fotograf

AUF GEHTS!

KONTAKT

Ich freue mich euch kennen zu lernen.

Schreibt mir eine kleine Nachricht und ich melde mich innerhalb von 24 Stunden bei euch – wenn nicht: WhatsApp :)

Mail: info@flo-fotografie.de
Mobil: 0179 7388 661