N

Nicht zu unterschätzen

Die Gratulation ist ein Punkt im Ablaufplan, dem viele Paare zu wenig Aufmerksamkeit schenken. Denn je nach Anzahl der Gäste kann die Gratulation schon mal bis zu einer Stunde dauern.

Der beste Zeitpunkt

Ich empfehle gerne die Gratulation direkt nach der Trauung und dem Ausmarsch aus der Kirche zu planen. Denn gerade für die Bilder ist das der beste Zeitpunkt. Eure Gäste sind gerührt von eurer Trauung und haben den Wunsch euch zu umarmen und zu beglückwünschen. Viele müssen dabei ein Tränchen verdrücken, was für tolle, emotionale Bilder sorgt. Wenn ihr nach der Trauung im Brautauto Richtung Feierlocation abrauscht, verfliegen eure und die Emotionen eurer Gäste bis zur Ankunft.

Natürlich solltet ihr der Feierlocation trotzdem mitteilen, dass sie sich früher bereithalten sollen. So könnt ihr bei Regen die Gratulation dorthin verlegen.

Dauer der Gratulation

Erfahrungsgemäß dauert eine Gratulation bei 50 Gästen gute 20 Minuten. Das ist ein Wert, den ihr in etwa auf eine größere Gästezahl hochrechnen könnt. Das bedeutet bei einer Hochzeit mit 150 Gästen seid ihr etwa bei einer Stunde, wobei ich dazu sagen muss: Je mehr Gäste es sind, desto kürzer halten sich die einzelnen in der Regel, sodass ihr wieder ein paar Minuten abziehen könnt.

Bleibt zusammen

Natürlich positionieren sich Braut und Bräutigam zur Gratulation Seite an Seite. Jedoch passiert es oft, dass das frisch vermählte paar durch die vielen Umarmungen auseinandergedrängt wird. Achtet immer darauf, dass ihr nebeneinander bleibt, denn auf den Bildern wirkt eine „einsame“ Braut etwas seltsam.

„Gratulationstaugliches“ Outfit

Eure Liebsten werden euch bei der Gratulation kräftig Herzen und busseln. Gerade die Bräute sehen nach der Gratulation oft etwas „mitgenommen“ aus. Der Schleier wird durch die Umarmungen aus den Haaren gezogen, in Wellen gelegte, offene Haare werden flach gedrückt, lange Schleppen sind mit Fußabdrücken übersät. Denkt daher also bereits bei der Wahl eurer Hochzeitsoutfits an diesen Teil des Tages.

Die O-Saft-Panne

Leider habe ich es nicht nur einmal erleben müssen, dass das Brautkleid nach der Gratulation mit Orangensaft getränkt war. Gerne wird, um die Wartezeit bei der Gratulation zu versüßen, Sekt mit O-Saft angeboten. Im Eifer des Gefechts bei der Gratulation landet dieser oft auf dem Kleid. Überlegt euch daher entweder auf den O-Saft zu verzichten und die Mischung vielleicht mit etwas farblosem wie Hollundersirup zuzubereiten. Eine Alternative wären Stehtische neben euch, wo die Gratulanten ihre Gläser abstellen können.

In aller Kürze – Tipp 5

Gebt euren Gästen die Möglichkeit euch ausgiebig zu gratulieren. Gerade bei großen Hochzeiten ist das der Teil des Tages, bei dem ihr kurz mit jedem Gast sprechen könnt. Vielleicht schafft ihr das den Rest des Tages nicht mehr. Das Wichtigste bei einer Feier sind meiner Meinung nach die Menschen, die dabei sind – dieser Tatsache sollte Rechnung getragen werden.

Ihr möchtet euch zum Newsletter „Hochzeitstipps“ anmelden? Dann scrollt einfach zum Seitenende und tragt euch ein!

Gratulation Hochzeit Gratulation Hochzeit Gratulation Hochzeit

Trage dich jetzt in meinen Newsletter ein - und erhalte meine Hochzeits-Tipps jede Woche automatisch per Mail:



CLOSE MENU