Dienstleisterempfehlung

Mit dem Thema „Trauredner München“ gehen wir nun in die zweite Runde meiner kleinen Blogreihe, in der ich euch hochkarätige Hochzeitsdienstleister für den Raum München und Umland vorstelle.
Der Trauredner ist für mich, wie auch der Wedding Planner, ein Dienstleister, der maßgeblich den Rahmen einer Hochzeit gestaltet. Eure Trauung ist am Ende das, was der Trauredner daraus macht. Das habe ich als Fotograf und Gast auf vielen Hochzeiten im Positiven wie im Negativen erfahren. 

Trauredner in München – die Qual der Wahl

Mit dem Trauredner steht und fällt, meiner Meinung nach, die Zeremonie. Genau genommen sind Standesbeamten und Pastoren auf einer Hochzeit auch Trauredner. Hier bleibt dem Brautpaar in den meisten Fällen jedoch keine Wahl. Zu einem bestimmten Standesamt bzw. einer bestimmten Kirche gehört meist eine Person, die dort traut.

Bei einer freien Trauung hingegen, kann man als heiratswilliges Paar aus dem Vollen schöpfen. Achtet jedoch darauf, dass der Trauredner eurer Wahl wirkliches Interesse an euch und eurer gemeinsamen Geschichte zeigt. Er muss bereit sein diese zusammen mit euch aufzuarbeiten. Denn es ist wenig romantisch, wenn ihr und eure Gäste euch bei der Zeremonie eine 0815-Rede anhören müsst, in die man beliebige zwei Namen einsetzen könnte.

Ich möchte euch heute drei tolle Trauredner aus München vorstellen, bei denen euch das garantiert nicht passiert. Die beiden sind sehr unterschiedlich, jedoch absolut auf einem Niveau. Ich gehe bei der Vorstellung nach dem Alphabet. Ansonsten wäre es mir wirklich unmöglich zu entscheiden wer den Anfang machen soll.

Trauredner mit Pepp: Christian Fleckenstein

Christian legt viel Wert darauf, dass die Chemie zwischen ihm und dem Brautpaar stimmt. Warum? Das wird deutlich, wenn man ihn bei seiner Tätigkeit als Trauredner beobachtet. Die Stimmung ist gelöst die Atmosphäre entspannt. Bei der Gestaltung seiner Rede kann Christian sowohl spirituelle Inhalte aufbereiten, als auch sehr bodenständig in weltlichen Ansichten formulieren. Mit seiner charmanten Art zieht er problemlos die Aufmerksamkeit der Zuhörer auf seine Rede und versteht es durch seine Worte zu berühren und zu bewegen

Wer diese Fähigkeit nicht nur für seine Trauzeremonie nutzen möchte, den begleitet Christian gerne den ganzen Tag. Denn er ist nicht nur Trauredner sondern auch Moderator. Im Vorfeld der Feier entwirft und strukturiert er gemeinsam mit dem Brautpaar den Ablauf. An der Hochzeit führt er dann Brautpaar und Gäste auf ansprechende Weise (mit Tischrede etc.) durch den Tag. Mit Christian habt ihr sozusagen den „Mann für alle Worte“ an eurer Seite.

Trauredner Muenchen Christian Fleckenstein

Trauredner mit Tiefgang: Frank Bärwaldt

Frank ist freier Theologe, Redner und Seelsorger. Nachdem er 20 Jahre lang als Pastor eine Freikirche geleitet hat, führte ihn das Schicksal zu seinem heutigen Beruf.
Ich durfte Frank bereits mehrfach als Trauredner in München erleben und war beeindruckt von seiner Leistung. Nicht nur von seinem sicheren Auftreten, das jedem Paar die Aufregung nimmt und ihnen die Möglichkeit gibt sich zurückzulehnen und seinen Worten zu lauschen. Sondern auch von seiner 
sympathischen und lockeren Art, mit der er seine sehr einfühlsame und persönliche Rede hält. Es wirkt fast, als würde ein guter, alter Freund über das Brautpaar sprechen.


Ohne Berührungsängste und mit großer Hingabe erarbeitet er zusammen mit dem Brautpaar die Gestaltung der Zeremonie. Jedes Paar profitiert dabei von seiner großen Menschenkenntnis und seiner ausgeprägten Kreativität. Mit ihr macht er jede einzelne Trauung proaktiv zu etwas ganz I
ndividuellem. Mit Frank als Trauredner entstehen keine Längen, keine Fragezeichen, keine Unsicherheiten. 

Trauredner Muenchen Frank Baerwald

Trauredner mit Special: Tom Croèl

Zu Tom habe ich eine ganz besondere Verbindung. Er ist nicht nur ein Kollege im Hochzeitsbusiness, sondern hat auch meine eigene Trauung mitgestaltet. Und zwar nicht als Trauredner (denn wir hatten eine kirchliche Hochzeit), sondern als Sänger. Und genau das würde ich als größte Besonderheit vom Tom bezeichnen: Hochzeitssänger UND -redner, was für eine Kombination! Stellt euch vor, welchen WOW-Effekt ihr bei euren Gästen erzielt, wenn euer Trauredner plötzlich die Gitarre zur Hand nimmt sie mit einem Song überrascht.

Natürlich hat Tom als professioneller Sänger auch eine sehr angenehm sonore Sprechstimme, der man gern zuhört. Er versteht es die gemeinsame Geschichte des Brautpaares für alle Zuhörer lebendig werden zu lassen. Mit vielen kleinen, von ihm im Vorfeld vorbereiteten, Details verleiht er der Trauzeremonie  das besondere Etwas.
Mit Tom bekommt ihr, wenn ihr das möchtet, das Rundum-Sorglos-Paket, denn neben Gesang und Rede zur Trauung,  begleitet er auf Wunsch auch eure Feier zusammen mit seiner Band.

Trauredner Muenchen Tom Croel

In aller Kürzer

Eine freie Trauung gibt euch die Möglichkeit, euren Tag ausnahmslos nach euren Wünschen gestalten zu können. Nutzt diesen Vorteil und wählt einen versierten Hochzeitsredner. Denn er oder sie kann eure ganz eigenen Ideen gekonnt in den Ablauf der Zeremonie integrieren. Er schafft es aber gleichzeitig sich selbst aktiv mit einzubringen und euch ein Buffet an Möglichkeiten anzubieten

In den nächsten Posts dieser Reihe, verrate ich euch, wie ihr zu hochwertiger Papeterie kommt und wen ihr euch für eine großartige Dekoration an eurer Hochzeit zur Seite holen könnt.

FAQs

Was ist ein Trauredner?

Ein Trauredner ist eine eloquente Person, die die Trauzeremonie bei einer freien Trauung nach den Wünschen des Brautpaares gestaltet.

Was kostet ein Trauredner?

Wie bei fast allen Dingen im Leben muss man für gute Qualität auch bereit sein mehr zu investieren. Gute Trauredner verlangen je nach Aufwand zwischen 300 und 800 Euro.

Wer darf Trauredner sein?

Da eine freie Trauung in Deutschland nicht rechtskräftig ist, darf im Grunde genommen jeder Hochzeitsredner sein. Eine anerkannte Ausbildung zum Trauredner gibt es derzeit nicht. Es empfiehlt sich jedoch eine Person zu wählen, die auf dem Gebiet Erfahrung hat.

Trauredner München

Elopement Hochzeit zu zweit München

Hier findet ihr die komplette Liste meiner Empfehlungen der besten Hochzeitsdienstleister in München und Bayern.
Das Bild von Christian ist von Coco Gonser.

Hochzeitsfotograf München
E: info@flo-fotografie.de
M: 0179-7388661

SCHREIB MIR!

Hi Flo, wir sind und wir würden dich gerne für am anfragen. Du kannst uns gerne per oder antworten.
Was wir noch sagen wollten: